Vorwort

www – wild, windig, wechselhaft ……typisch Schottland!

Bereits zum 3. Mal wollten wir die Insel besuchen um uns die faszinierende Landschaft, die teils lila bewachsenen Hügel, das stürmisches Meer, die rauen Klippen, die leuchtenden Sandstrände,… kurz gesagt die atemberaubende Natur anzusehen. Auch das Wissen um das Wetter hielt uns von unserem Urlaubsziel nicht ab.

Erstmals wollten wir die Fähre Ijmuiden (Amsterdam) – Newcastle nehmen, um Zeit und Nerven auf Englands Autobahnen zu sparen. Ist nicht ganz günstig, aber im Nachhinein gesehen werden wir uns für diese Anreiseroute bei einer nochmaligen Schottlandreise auf jeden Fall wieder entscheiden.

9 Monate im Voraus wurde die Fähre Ijmuiden (Amsterdam) – Newcastle gebucht (wenige Wochen danach war sie ausgebucht) mit Abreisetag Mittwoch (während der Woche sind die Fährpreise günstiger). Nun begannen die Vorbereitungen und das Warten….

http://www.openstreetmap.org/copyright

23.07.2018

Wir hatten am Wochenende genügend Zeit um in Ruhe das Wohnmobil einzuräumen. Andrea ging montags noch arbeiten, so konnten wir nachmittags aufbrechen. Wir wurden unserer Tankstelle in Suben untreu und tankten in Orth (Avanti gleich nach der Autobahnabfahrt), verloren nur wenige Minuten bei der „Grenzkontrolle“ bei Pocking und kamen kurz vor 22 Uhr beim Stellplatz in Schlüsselfeld an. Diesen kannten wir von vorhergehenden Übernachtungen – allerdings war er diesmal recht gut ausgelastet, bzw. kreuz und quer belegt, sodass wir uns in eine Lücke quetschten, denn weiter fahren wollten wir nicht.

http://www.openstreetmap.org/copyright

Tageskilometer: 543
Gesamt Kilometer: 543

24.07.2018

Aufgrund des schiefen Standplatzes und des Ärgers über diesen Stellplatz schliefen wir schlecht und nach einem Kaffee waren wir schon um 5:30 Uhr wieder unterwegs. Nun bekamen wir einen Vorgeschmack auf Schottland: Nebel begleitete uns! Es war wunderbar zu fahren, kein Verkehr!

Nach einer Tank- und Frühstückspause und einer weiteren kurzen Pause erreichten wir unser erstes Ziel in Gladbeck gegen 10:30 Uhr. Wir statteten dem Campinghändler Piper einen Besuch ab:

https://www.pieper-freizeit.de/

Leider wurden wir bezüglich neuer Sessel nicht fündig bzw waren unentschlossen.

Nun entschieden wir uns direkt nach Holland zu fahren um auf einem Campingplatz bis am nächsten Tag auszuruhen. Zuvor hätten wir noch gedacht wir blieben in Deutschland um erst am Mittwoch direkt zur Fähre zu aufzubrechen.

16:30 Uhr: den herausgesuchten Stellplatz in Haarlem verließen wir nach kurzer Besichtigung wieder: nur noch ein Platz am Schotter wäre frei gewesen – bei der derzeitigen Hitze nur staubig und heiß!

Der Campingplatz in Ijmuiden bei den Dünen war voll, nun gingen uns langsam die Alternativen für einen entspannten Abend aus……Frei stehen ist ja in NL nicht gestattet!

17:30 Uhr: als letzte Option hatten wir den CP Schooneberg. Nahe Ijmuiden und zur Fähre, allerdings kein Meer weit und breit. Das Schild „VOL“ sahen wir schon bei der Einfahrt! Also, was nun……zuerst umdrehen….als ein netter Herr (CP Betreiber) zu uns kam. Er kann uns einen Platz für eine Nacht ohne Strom anbieten – genau das suchten wir! Sofort die Anmeldung getätigt, EUR 24,- bezahlt und uns auf dem kleinen, wirklich netten, sehr schattigen CP eingerichtet. Sehr naturbelassen, viele Zeltcamper, nur ein kleines Sanitärhaus (je 2 Duschen, 4 WCs) und für große Wohnmobile absolut ungeeignet.

http://www.campingschoonenberg.nl/?page_id=75&lang=de

Hier konnten wir uns von den 1 ½ Fahrtagen erholen.

http://www.openstreetmap.org/copyright

Tageskilometer:

683

Gesamt Kilometer:

1.126

25.07.2018

Der Strand rief! Wir verbrachten am späten Vormittag noch 2 Stunden am Nordseestrand (Parkplatz gegen Gebühr) bevor wir nochmals tankten und uns zum Fähr-Check-In begaben.

Bereits um 14:30 Uhr waren wir an Bord, bezogen die Kabine, bevor wir uns das Schiff und das Auslaufen ansahen.

Wir hatten Glück die gebuchte Doppelkabine auf Deck 7 zu bekommen. Das vorgebuchte Abendbuffet war mehr als abwechslungsreich und reichhaltig, für jeden Geschmack war etwas dabei! Bei schöner, ruhiger See war die Überfahrt wirklich angenehm.

http://www.openstreetmap.org/copyright

Tageskilometer:

12

Gesamt Kilometer:

1.138