2021 Kroatien - Krk
Kroatienurlaub Anfang September:
wir hatten eine Woche Erholungsurlaub nötig und entschieden uns spontan nach Kroatien zu fahren.
03.09.2021 Mureck
Anreise in die Südoststeiermark zum Stellplatz in Mureck. Hier gefällt es uns immer wieder, man kann nett spazieren gehen, radfahren und bei Buschenschanken gut einkehren.
04.09.2021 Mureck
Wir spazierten zum Bäcker in den Ort (am Platz käme der Bäcker ab ca 8:15 Uhr), plauderten mit CP Kollegen bevor wir eine Radtour Richtung Spielfeld unternahmen (26,6km). Wir überlegten noch ob wir nach Istrien oder doch auf Krk fahren sollten.
05.09.2021 Mureck - Krk
Bereits um 5 Uhr starteten wir Richtung Kroatien. Erst am Weg entschlossen wir uns für Krk als Reiseziel, wo wir ohne Probleme und Grenzwartezeiten inkl. Pausen nach 4 Std. ankamen. Wir kauften ein bevor wir zum CP Omisalj fuhren. Dieser war voll – wir hatten nicht bedacht, dass nicht nur unsere westlichen Bundesländer sondern auch noch in Bayern Ferien waren.
Am CP Amines hätten wir zwar einen Platz aussuchen können, hier gefiel es uns aber absolut nicht – kleine Parzellen, dicht an dicht, es war auch weit und sehr steil hinab zum Meer.
Auch am weiter entfernten CP Slamni hatten wir kein Glück. Nun machten wir gegen 11 Uhr eine Frühstücks-Brunchpause am Meer und beratschlagten. Wir riefen beim CP Baska Beach an, der über eine Agentur läuft. Erst ab morgen hätten sie Plätze frei, auch alle anderen CP der Agentur waren für heute ausgebucht. Wir überlegten und fuhren zum Punat Mini Camping über der Marina von Punat.
Dieser hat eine absolut schmale Zufahrtstrasse mit engen Kurven, für >3,5t nicht geeignet und max. 7m (und dies wäre knapp!). Wir konnten uns einen Platz aussuchen, egal ob weit oben mit Blick auf die Bucht oder in den unteren Etagen, der Preis ist überall gleich, es wird nur nach Länge des Womos berechnet! Wir stellten uns oben auf einen größeren Platz, durch Bäume allerdings begrenzt.
Das obere Sanitärhaus war ein zweckmäßiger Freiluft-Bretterverschlag (Wasser wurde mit keinen Tankwagen gebracht), am Strom (einfacher Verteiler von einem Generator) sollte man nur Handy u.dgl. laden – nette Mitcamper luden Fahrradakkus auf, bzw. legten Verlängerungskabel zu ihrem Stellplatz.… Wir hatten unseren eigenen Solarstrom! Kosten für ein max. 6m Wohnmobil EUR 26,- + 2,- Anmeldegebühr (mehr als viele ACSI Plätze mit perfekter Ausstattung!)
So riefen wir wieder bei der Agentur an und reservierten den CP Baska Beach ab morgen vor.
Als uns abends die CP Mitarbeiterin bat auf unserer Parzelle ein wenig platzsparender zu parken, da vielleicht noch andere Wohnmobile kämen, traf sie bei uns auf Unverständnis. Wir erklärten, dass wir mit unserem Radträger und den Bäumen sonst nicht ausparken könnten, wenn sich ein Auto an uns quetscht. Andere Wohnmobile standen wirklich präpotent auf Plätzen wo mindesten 2 Womos Platz gefunden hätten, eine Familie mit Van und Zelt und Sonnensegel belegte zuerst 3 Plätze, dann immerhin noch 2 - mit diesen sprach sie nicht…. Der CP müsste die Plätze genau parzellieren, wenn man sie sich doch nicht aussuchen kann. Wir waren froh hier für diese Nacht einen Platz gefunden zu haben, nochmals würden wir hier nicht mehr herkommen.
Die Nacht war ruhig – es kamen wirklich noch einige andere Wohnmobile, aber keiner kam auf die Idee sich an uns zu quetschen.06.09.2021 Krk
Wir gingen den Tag langsam an, da wir nur ca ½ Std Fahrtzeit zum „neuen“ CP hatten. Dort trafen wir gegen 11 Uhr ein. Ohne vorherige Reservierung hätten wir wieder keinen Platz bekommen.
Nach einem längeren Check-in fuhren wir zu unserer Parzelle, wo noch der Vormieter stand. Wir hatten es nicht eilig und hätten gewartet, allerdings war mittig beim Parzellenbeginn ein Storm- und Wasserschlauchverteilerkasten. Links und rechts war genau eine Fahrzeugbreite Platz, die gegenüberliegende Parzelle belegt. Wir überlegten wie wir hier einparken sollten, da wir länger als der derzeitige Parzellenmieter waren.
Andrea ging inzwischen wieder zur Rezeption, stellte sich 45 Min an und bekam nach einer freundlichen Darstellung der Lage wirklich eine andere Parzelle zugewiesen. Am Baska Beach CP gibt es fast ausschließlich große bzw. sehr große Parzellen, allerdings dürften wir zuerst die einzige geteilte erhalten haben. Nachmittags bemerkten wir, dass unsere vorherige Parzelle sogar mit 2 Wohnmobilen belegt war – anscheinend war jemand froh überhaupt einen Platz bekommen zu haben! Jedem das seine, wenn wir schon den Preis wie andere auch bezahlen, möchten wir auch dieselbe Leistung dafür erhalten.
Das Sanitärgebäude 3 vom hinteren CP Areal ist neu (renoviert?) und wirklich sehr schön und sauber.
07.09. - 09.09.2021 Baska Beach
Wir verbrachten ruhige, erholsame Tage mit Spaziergängen, lesen, plaudern, kurz schwimmen (äußerst kalt) und Katze füttern und streicheln (hätten wir nicht schon 2 zu Hause, dieser kleine freundliche schwarze Kater wäre mit gekommen…)
Camping
Baska
Strand
10.09.2021 Mureck
Wir wollten heute schon ein Stück nach Hause fahren, da für Samstag sicher Urlauberheimreiseverkehr wäre – doch leider fuhren bereits heute alle Richtung Norden….
Wir verließen den CP Baska Beach, kauften noch ein und waren um 12 Uhr bei der Brücke von Krk. Bei der Mautstation bei Zagreb kamen wir in den ersten Stau, bei der Mautstation bzw. Grenze zu Slowenien benötigten wir gesamt 3 ½ Std.
So fuhren wir wieder zum Stellplatz in Mureck.
11.09.2021 Mureck - Heimfahrt
Eine erholsame Urlaubswoche bei herrlichem Spätsommerwetter neigte sich dem Ende zu. Am späten Vormittag verließen wir Mureck und kamen ca 3 Std später zu Hause an.