2021 Reparatur Remicare VAN

Uns hat es jetzt leider auch erwischt. Die Schnur der Remicare VAN (Fliegenschutztüre) ist gerissen.

Trotz mehrmaliger Reklamation bei unserem Händler wurde das Problem der zu straffen Schnüre nicht gelöst. Und wie immer ist die Schnur nach der Garantie gerissen.


WICHTIG:  Diese Anleitung ist nur eine Dokumentation meiner Arbeit. Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit oder eventuelle Schäden die durch diese Anleitung entstehen. 

Ausbau der Remicare

Als erstes muss einmal die Remicare VAN ausgebaut werden.

Bei mir waren es insgesamt 5 Befestigungspunkte.

Da bei mir zwischen dem Ausbau und dem Wieder-Einbau eine Menge Zeit vergehen wird, habe ich die Schrauben in ein Kreppband geklebt und entsprechend beschriftet. Beim Einbau hatte ich keine Probleme die richtigen Schrauben wieder in die entsprechenden Löcher zu bekommen.

Ich hatte also 5 Befestigungspunkte

  • Bodenleiste Nr. 2
  • Links unten und oben bei der Schiebetüre Nr. 3 und 4
  • Oberhalb der Schiebetüre Nr. 5
  • rechts oben bei der Schiebetüre Nr. 6

Als erstes baute ich die Leiste auf der rechten Seite ab. Nr. 1

Dann kam die Bodenleiste an die Reihe und in weiterer folge die Nummern 3,4 und 5.

Da die obere Schiene nach dem Lösen der Schrauben Nr. 6 herunterfallen würde und die gesamte Remicare beschädigen könnte habe ich mir ein Holz zugeschnitten welches ich dort verkeilte. Nach dem Ausbau habe ich dieses Holz mit einem Gurt fixiert. Damit konnte ich die Remicare auch gefahrlos herumtragen.

Nachdem die Remicare sicher in meinem Keller gelandet ist, ging es ans Zerlegen.

Dort wo der Fliegenschutz einfährt ist oben und unten jeweils eine Schraube.

Sind diese gelöst, können die Schienen entfernt werden.

Als nächstes werden die Schnüre bei den Spannern der oberen und unteren Schiene gelöst.

Bei der unteren Schiene empfiehlt es sich die Bürsten als erstes heraus zu ziehen, da man den Spanner viel leichter findet und die Schnüre lösen kann.

Als nächstes habe ich den Fliegenschutz aus den beiden Führungen herausgezogen, damit ich dann die Schnüre besser tauschen konnte.

Nun werden die Schnüre lt. dem nachfolgenden Plan eingezogen .


Wenn das erledigt ist, wird alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut.

Testweise habe ich die Funktion bereits im Keller kontrolliert. Die Einstellung hat auf anhieb gepasst.

Danach wird die Remicare wieder ins Womo eingebaut.


Fazit

In Summe habe ich gute 3-4 Stunden gebraucht.

Beim Aus- und Einbau sind zwei weitere Hände hilfreich.

Die Schnur war ca. 30m lang, 0,8 mm dick und eine Standardschnur für Jalousien. Diese habe ich geschenkt bekommen.

Wenn man es einmal gemacht hat, sollte es in zwei Stunden erledigt sein.

Nach oben