2017 Schutz der Heizungsrohre unter der Dinettenbank

Wir transportieren unter der Dinettenbank unsere Trinkwasservorräte und unsere Schuhe. Damit die Heizungsrohre mit der Zeit nicht beschädigt werden, haben wir nach einer Platzsparenden Lösung gesucht. Ein einbaut einer Holzverschalung kam aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes und des doch relativ großen Platzverlustes nicht in Frage.
Also musste eine andere Lösung her. Wir hatten dann die Idee die Rohre mit irgendetwas zu überziehen.
Die Lösung fand ich dann in einem Baubedarfsgeschäft.
Ich habe mir dort ein Erdkabelrohr gekauft. Dies ist sehr stabil und hat noch innen eine zweite Verkleidung. Die Stücke wurden auf die richtige Länge geschnitten (mit einer Flex) und dann längsseitig geschlitzt. Danach habe ich die Stücke aufgebogen, da die Heizungsrohre einen Durchmesser von 6,5 cm haben und das gekaufte Rohr nur 5 cm.

Zum Schluss muss das Rohr nur über das Heizungsrohr geklippst werden.