2020 Österreich Steiermark

Die Fahrt über das verlängerte Pfingstwochenende führte uns in die Südsteiermark.

29.05.2020

Abends kamen wir bei Pechmanns Ölmühle in Deutsch Göritz an.

http://www.pechmanns-alte-oelmuehle.at/

Diese Mostschenke mit kuriosem Bauernhof ist wirklich ein Besuch wert! An jeder Ecke findet man Museumsstücke und die Tiere sind wirklich außergewöhnlich: Kamele, Dromedare, Longhorn-Rinder, Wasserbüffel, Lamas, Riesenschildkröte, Esel,… Da es kühl war fanden wir drinnen einen netten Platz und konnten den Dromedaren zusehen. Im Sommer gibt es viele Bänke und Tische im Gastgarten.

Auf Nachfrage konnten wir nach einem fantastischen Abendessen am Parkplatz übernachten.

Bildergalerie

30.05.2020

Wir machten noch eine kleine Morgenrunde bei den Tieren um anschließend nur wenige km weiter zum Stellplatz in Mureck zu fahren. Coronabedingt hatte das Sanitärgebäude geschlossen, der Preis war daher inkl. Strom EUR 20,- pro Nacht. Wir machten es uns auf einer netten Parzelle gemütlich und beschlossen gleich ein Stück des angrenzenden Mur-Radwegs zu fahren. Dieser geht fast eben dahin, meist durch Wald und bei Felder entlang mit nur wenigen Straßenstücke. Wir radelten bis Bad Radkersburg, dort kauften wir uns eine Stärkung, die wir ein kleines Stück weiter wieder am Retourweg bei einem Teich verspeisten. Dort könnte man auch gegen Anmeldung und Gebühr übernachten.

Am Retourweg zogen dunkle Wolken auf und nach ca 4 Std und 50km am Rad kamen wir bei den ersten Regentropfen wieder beim Womo an.

Den weiteren Tag verbrachten wir mit relaxen – denn der Regen dauerte länger an.

31.05.2020

Als Morgenspaziergang bot sich der ca. 4km lange Auweg im Mureck an. Wunderbar durch den Auwald und absolut ruhig ging es dahin. Zurück beim Womo wurde noch V+E bevor wir wieder nach Norden aufbrachen.

Bildergalerie

Wir wollten unsere Freunde besuchen, die beim Lipizzaner Franzl in Heiligenkreuz nahe Graz waren. Dieses ausgezeichnete Restaurant hatte leider noch geschlossen, wir durften aber am Platz stehen.

Es war ein netter Nachmittag und Abend mit spazieren und angeln – und einsetzendem Regen.

Bildergalerie

01.06.2020

In aller Ruhe wurde geplauscht und gefachsimpelt, zusammengepackt und nach einer ca. 2,5 Std Fahrt kamen wir nachmittags wieder zu Hause an.

Nach oben