2015 Kroatien

Das Reiseziel unseres Sommerurlaubes 2015 war so spontan und flexibel gewählt wie noch nie...

In Kroatien verabredeten wir uns mit unseren lieben Freunden, mit denen wir schon einige Urlaube gemeinsam verbracht hatten. Zum ersten Mal waren wir nur als 3köpfige Familie unterwegs.

19.7.

Nachdem wir aufgrund einer weiteren Tropennacht nicht schlafen konnten, räumten wir ab ca. 5 Uhr das Womo fertig ein. Unser Junior schlief sich aus, so starteten wir erst zu Mittag…

Bei ca. 36°C kamen wir am CP Badesee Gleinstetten an. Alternativ hätten wir uns den Sulmsee od. CP Leibnitz (direkt neben dem Freibad) vorgemerkt.

Der See Gleinstetten ist moorhaltig, war daher trüb und ziemlich warm – leider keine richtige Abkühlung!

20.7.

Gleinstätten

21.7.

Wir bezahlten zusätzlich 10,- Tagespreis und konnten bis am Nachmittag am CP bleiben und den See nutzen. Wir übernachteten in Spielfeld, was aber aufgrund der Züge und nächtlichen Besucher keine erholsame Nacht war.

22.7.

6:15 Uhr Abfahrt von Spielfeld. Es ging zügig voran, durch Slowenien, Richtung Zagreb und Rijeka, über die Brücke auf die Insel Krk mit der Fähre (keine Wartezeit) auf die Insel Cres. Gegen 13:30 Uhr kamen wir auf Losinj am CP Cikat an. Leider hätten wir nur einen Stellplatz für ca. 3 Nächte bekommen, da wir uns aber mit unseren Freunden treffen und den Urlaub gemeinsam verbringen wollten, schauten wir uns nach einem anderen CP um.

Am CP Raboca in Nericine fanden wir zwei schön schattige, wenn auch recht schiefe Parzellen fast direkt beim Meer. Hier checkten wir für 3 Nächte ein.

23.7.

Um 6:30 Uhr war Tagwache dank der Kirchturmuhr von nebenan….

24.7.

In der Früh war es schon extrem heiß und windstill – keine 5 Min. später fegte ein Sturm über den CP. Zum Glück legte sich dieser wieder schnell. Wir gingen in den Ort zum Supermarkt und buchten eine U-Boot Fahrt. Es war recht nett, wir sahen ein paar Fische, sonst leider nur eine karge Unterwasserwelt.

25.7.

Um ca. 10:25 Uhr war Abfahrt vom CP Rapoca. Wir versuchten unser Glück wieder beim CP Cikat, der diesmal komplett voll war. So stellten wir uns auf einen Parkplatz oberhalb von Mali Losinj und spazierten in die wirklich sehenswerte Ortschaft.

Der CP Lopari wirkte nett, hatte aber nur sonnige Plätze frei.

Der CP Bijar ist sehr steil, für unsere großen Womos nur sehr eingeschränkt befahrbar, Strand haben wir gar keinen gesehen (nur Felseneinstiege).

Gegen 16 Uhr Ankunft am CP Slatina: ein riesiger Platz, ebenso steil aber gut zu befahren.  Zum Meer war es ein Stück bergab (Felsen), zum aufgeschütteten Strand noch ein schönes Stück weiter. Das Waschhaus war ordentlich bergauf gelegen (WLAN)…
In der Mauer hinter unserem Womo hatten Wespen ihr zu Hause… die Nachmittagssonne prallte aufs Womo und es war heiß. Wir beschlossen nur die eine Nacht zu bleiben.

Am Abend kam Wind auf und es wurde Regen angesagt…

26.7.

....um 4:30 Uhr begann es zu Donnern. Wir räumten noch die letzten Dinge ins Womo, plauderten mit unseren Freunden, die auch noch alles wetterfest machten. Eine Stunde später kam nur wenig Regen, dafür donnerte und blitzte es ordentlich.

Nachdem wir ausgeschlafen hatten packten wir zusammen, V+E und starteten um kurz nach 11Uhr.

Eine abenteuerliche Straße mit ordentlich bergauf und Gefälle von 10-13% führte uns zum gebührenpflichtigen Parkplatz oberhalb von Valun. Durch die Serie „Der Sonne entgegen“ wurde der Ort berühmt. Es ist wirklich ein netter Ort, wo wir gut speisten. Am dortigen CP können aber nur Zeltcamper nächtigen (Keine Zufahrt!)

Abfahrt gegen 14 Uhr – keine halbe Stunde später kamen wir in Cres am CP Kovacine an.

Auch ein riesiger Platz, wo wir uns Parzellen aussuchen konnten. Leider waren keine 2 nebeneinander im Schatten frei, dennoch standen wir gut, nachdem 3 Autos die Zufahrt zu unserer Parzelle frei machen mussten. Wir wollten 3 Nächte bleiben…verlängerten aber dann noch um eine Nacht da es uns dort gut gefiel.

27. – 29.7.

Schwimmen, relaxen, spazieren, Cres-Stadt,…

 30.7.

Gegen 10:25 Uhr verließen wir den CP Richtung Porozina – Fähre nach Brestova (Wartezeit ca. 1:15 Min)

Einkauf bei Lidl in Pazin. In Rovinj fanden wir für 2 Womos aber keinen Parkplatz. Daher fuhren wir direkt nach Porec Laguna weiter, wo unsere Freunde ein gutes Lokal kannten.

Wir übernachteten beim Stellplatz Porec (Parkplatz mit ausgewiesenen Womo plätzen – gegen Gebühr). In der Nacht kam ein heftiges Gewitter, es donnerte und blitzte im Sekundentakt, es schüttete…. In der Früh war unser Womo sauber!

31.7.

Abfahrt  um 9:15 Uhr

Auf der Autobahn bei der Mautstelle gab es kurzen Stau, als es auch weit vor der Grenze staute folgten wir unseren Freunden auf einer schmalen Straße zu einem winzigen Grenzübergang. Danach  kamen wir trotz starkem Wind gut voran. In Trojane kauften wir Krapfen und machten Pause. In Spielfeld kamen wir um 15:40 Uhr bei der Tankstelle an. Wir beschlossen nach Graz zum Kledo zu fahren. Dort schauten wir uns ein wenig um, bis wir uns gegen 18 Uhr von unseren Freunden verabschiedeten, die noch eine Nacht bleiben wollten. Nach 2 ¼ Std Fahrtzeit kamen wir wohlbehalten in Wien an.