2018 Halterung für die Nespresso Maschine

Nach langer Zeit ist endlich die Nespresso Halterung fertig geworden. Aufgrund von Zeitmangel konnte die Halterung nur in kleinen Schritten fertig gestellt werden.

Anforderung an die Halterung waren:
  • Wie immer so wenige Löcher wie möglich
  • Sicheres halten der Nespresso
  • So wenig Platzverbrauch wie möglich
  • Es darf kein Platz in einem Kastel geopfert werden
  • Schnelles entfernen der Halterung
  • Schnelles enfernen der Nespresso

Die Diskussionen waren lange und anstrengend. Sie wurden immer wieder unterbrochen und dann wieder von 0 gestartet.
Dann war endlich ein Kandidat für den Platz gefunden. Dann kam die nächste Frage. Wie um Himmels willen soll ich die Nespresso dort montieren?

Es hat einige Zeit gedauert bis mir etwas eingefallen ist. Die Halterung habe ich auch nicht nur einmal gebaut. Selbst in der jetztigen Version gibt es noch Verbessungspotential.

So schaut es im original Zustand aus.

Auf der hinteren Wand ist bereits eine Schraube vorhanden, welche anscheinend die hintere Platte haltet. Die hat ich gleich für die Halterung der Platte verwendet. Dazu habe ich einen Winkel angefertigt und diesen in einer halbwegs passenden Farbe gestrichen.

So schaut die Halterung im ausgebauten Zustand aus.

Vorne habe ich einen Winkel angebracht welcher sich in die Arbeitsplatte einhackt. Damit diese nicht zerkratzt wird habe ich einen Fahrradschlauch aufgeschnitten und unterlegt. 

Die Nespresso wird von zwei Winkeln gehalten, welche durch die Platte geschraubt sind. Auf diesen habe ich ein Zurrband besfestigt welches sich zusammenstecken und spannen läßt

Damit ich die Halterung am hinteren Winkel befestigen ist eine Einschlagmutter aufgebracht

Mit einer selbst gebauten Rändelmutter wir sie am hintere Winkel festgeschraubt. Damit kann die Halterung sehr rasch demontiert werden, falls zB Wasser unter die Halterung läuft

So schaut die Halterung im eingebauten Zustand aus

Hier nochmal im Detail wie der vordere Winkel funktioniert