11.08.2014 Fort Williams - Alness -Inverness

Regen und kalt....
Wir fuhren die Route wie vor 3 Jahren wenige km zum Invermoriston Parkplatz zum WC ausleeren und bekamen sehr gutes Trinkwasser. Wir warfen einen kurzer Blick in den Gift Shop bevor wir Richtung Inverness und weiter Richtung Norden fuhren. Auf den Brücken wehte ein äußerst kräftiger Wind, die Ausläufer des Hurrican Bertha, wie wir später erfuhren. In Alness angekommen schauten wir in den Fabriksverkauf von Dalvey und wurden prompt fündig.
http://www.dalvey.com/

Zurück in Inverness fanden wir einen Parkplatz in einer 2 Std-Kurzparkzone und gingen in den Waschsalon, den wir schon kannten. Gerade rechtzeitig kamen wir mit frischer Wäsche zum Womo zurück.
Nach einem Einkauf im großen Tesco, fuhren wir wieder in die Stadt zurück und suchten uns ein Plätzchen nahe dem Fluss zum Übernachten (CP war voll). Obwohl schon Hochwasser war, war noch genug Spielraum zu unser Straße und wir verbrachten eine angenehme, aber regnerische Nacht.

http://www.openstreetmap.org/copyright

gefahrene Kilometer: 131

Gesamt Kilometer: 3.028

12.08.2014 Inverness

Was sollten wir nur bei all dem Regen tun? Ins Schwimmbad gehen.... als es um 10 Uhr aufsperrte.
Die Rutschen waren toll und wir hatten Spaß. Es füllte sich merklich, gegen Mittag wurde es uns zu viel. Hier wären Fahrräder von Vorteil gewesen....... in die Stadt war es ein Stück, so fuhren wir mit dem Womo zum Parkplatz in Zentrumsnähe (gegen Gebühr). Von dort gingen wir in ein nett aussehendes Restaurant gegenüber der Wäscherei. Wir aßen hervorragend (und probierten sogar Haggis)! 

Anschließend spazierten wir durch Inverness, denn die Stadt hatten wir bisher immer nur vom Womo aus gesehen. Wir fanden den Victoria Markt mit seinen netten kleinen Geschäften. Dann schauten wir nur kurz zum Schloss bevor wir nach einigen Stunden wieder zurück beim Womo waren.

Wir wollten noch eine Nacht in Inverness verbringen und stellten uns am Parkplatz des Schwimmbades, wo auch andere Womos blieben. Gegenüber hoppelten viele Wildkaninchen herum.

http://www.openstreetmap.org/copyright

gefahrene Kilometer: 5

Gesamt Kilometer: 3.032

13.08.2014 Inverness - Glenfiddich - River Spey

Blauer Himmel? Leider nur ganz kurz, aber immerhin regnete es in der Früh nicht, dafür aber immer wieder im Laufe des Tages.
Wir fuhren nach Osten zur Dallas Dhu Destilley, die nur noch eine Museumsdestillerie ist. Bei unserem letzten Besuch machten wir die Führung, diesmal wollten wir nur Whisky kaufen. 

Zu Mittag kamen wir nach Dufftown der „Hauptstadt des Whisky“ und besichtigten die Glenfiddich Destillery (kostenlos).
http://www.glenfiddich.com/ 

Anschließend fuhren wir nach Abalour zur Walkers Shortbread Fabrik und deckten uns mit Keksen ein. 
http://www.walkersshortbread.com/uk/

Bei einem Parkplatz am River Spey machten wir Kaffeepause ehe wir nach Aviemore zum Rothiemurchus Farm Shop kamen. Wir buchten für den morgigen Tag eine Quad-Tour, konnten am dortigen Parkplatz aber nicht übernachten. So fuhren wir zum Loch an Eilein – von uns „Mitgesland“ genannt: Tausende Mücken umschwirrten das Womo kaum dass wir standen. Dennoch spazierten wir noch kurz zum malerischen See (Fotoapparat leider im Womo vergessen) - für eine Wanderung rund um den See war es leider zu spät - ehe wir vor den Mitges ins Womo flüchteten. Auch ein anderes Womo blieb dort über Nacht. Lt. Aushang ist das Übernachten erlaubt, wenn der CP im Ort voll sein sollte. Dafür würden für uns ca. 18,- Pfund anfallen, nicht wenig für die reine Übernachtung. Als wir ankamen, war niemand zum Kassieren dort, in der Früh vor unserer Abfahrt, auch nicht.

http://www.openstreetmap.org/copyright

gefahrene Kilometer: 170

Gesamt Kilometer: 3.202

14.08.2014 River Spey - Highland Folk Museum - Falkirk

Nach einer äußerst ruhigen Nacht fuhren wir früh in den Ort ehe die drei Männer zur Quad-Tour durch den Wald, durch Bäche, Bachläufe entlang,...aufbrachen. Die eine Stunde verging wie im Flug und war „super!“.
http://www.rothiemurchus-activities.co.uk/ 

Zu Mittag sahen wir uns das schön gestaltete und informative Highland Folk Museum nahe Newtonmore an (kostenlos).
http://www.highlandfolk.com/home.php

Auf der A9 ging es nach Pitlochry, wo wir uns das Visitor Center von Heathergems (Schmuck aus Heidegras) ansahen (und etwas kauften) und durch den Ort spazierten.
http://www.heathergems.com/

Bei Stirling gerieten wir in einen Stau, dann führte uns das Navi in die Irre (2x Straßen mit einer Höhenbeschränkung von max. 3m), sodass wir erst recht spät beim Falkirk Wheel ankamen. 
http://www.thefalkirkwheel.co.uk/about-the-wheel-
Es hatte schon geschlossen, so schauten wir es uns nur an und beschlossen weiter nach Culross zu fahren, wo wir schon einen Übernachtungsplatz kannten. Dort verbrachten wir eine ruhige Nacht.

http://www.openstreetmap.org/copyright

gefahrene Kilometer: 233

Gesamt Kilometer: 3.435

Nach oben