2010 Österreich Pfingsten

Augrund des doch sehr wechselhaften Wetters wurde die Tour recht spontan gemacht.
So kamen doch eher weit entferntere Ziele zustande, aber es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.
Ziele: Falkertsee, Nockalmstrasse und das grösßte österreichische Freilichtmuseum in Stübing

Am Freitag am Abend ging es los. Immer einen Blick auf den Wetterbericht.

Das erste Ziel war im südlichen Oberösterreich, dort mußten wir eine Hecke schneiden. Das war bei Gott kein Honiglecken: eine 3m hohe und gut 50m lange Hecke bei leichten Regen wieder in Fason zu bekommen. Am frühen Abend war die Arbeit getan und die eigentliche Womo-Reise konnte beginnen! 
Nach einem kurzen Blick auf den Wetterbericht entschlossen wir uns Richtung Süden zu fahren um am Sonntag das Freilichtmuseum in Stübing anzusehen. 
Wir übernachteten beim Stift Rein. Wir kamen erst nach Einbruch der Dunkelheit an, fanden aber einen sehr netten Platz. Einziger Wehrmutstropfen: die Kirchturmuhr schlug viertelstündlich!!! 
Die Überaschung war groß als wir in der Früh aufwachten und der komplette Parkplatz belegt war. Klar, Pfingstsonntag - Feiertagsmesse und anscheindend war auch eine Firmung. Wir beeilten uns mit dem Frühstück, um den Parkplatz den zahlreichen Besuchern freizumachen.

Wir fuhren die paar Kilometer zum Freilichtmuseum Stübing zurück, packten unsere Rucksäcke und starteten unsere "Österreich-Bauernhöfe-Tour". Es war beieindruckend die vielen verschiedenen Bauernhöfe zu betrachten. Sie wurden vor Ort abgebaut und hier mit einer sehr großen Detailverliebtheit wieder errichtet.

http://www.freilichtmuseum.at/

Gegen Mittag hatten wir den Freilichtmuseums-Ausflug beendet, aßen noch am Parkplatz um zu beratschlagen, wohin die weitere Reise uns führen sollte. Der Wettebericht wurde immer besser und so entschieden wir uns, die aufgrund von Schlechtwetter abgesagte Tour über die Nockalmstrasse nachzuholen.

Wir übernachteten am Falkertsee. Dort war es mangels Irgendwem sehr sehr ruhig. Hier konnten unsere Kids wieder eine Schneeballschlacht machen.

1. Bild ist von einem Zwischenstop in Bad Kleinkirchheim. Dann folgen die Fotos vom Falkert (Heidialm,...).

Wir wachten bei traumhaften Sonnenschein auf und nach einem schönen Frühstück nahmen wir die Attraktion unseres Wochenendes in Angriff: die Fahrt über die Nock - von der Kärntner Seite nach Salzburg.

http://www.nockalmstrasse.at/

Punkte bei Google Maps

Google Maps 

Das schöne und sehr spontane Pfingstwochenende hat uns allen sehr gut gefallen und wir haben viel frische Luft getankt!

Nach oben